So helfen dir unsere Dufttypen beim Online-Shoppen
Nichts macht eine Wohnung so sehr zu einem Zuhause wie der richtige Raumduft. Duftprodukte sorgen in jedem Raum für die perfekte Atmosphäre - egal ob Kerzen oder flammenlose Düfte. Unsere PartyLite Kerzen werden von Meister-ParfümeurInnen entwickelt, die jeden einzelnen Duft nur mit besten Inhaltsstoffen kreieren. Aber online den richtigen Duft zu finden, ist manchmal gar nicht so einfach. Hier kommen unsere Dufttypen ins Spiel: sie helfen dir dabei, deinen neuen Lieblingsduft zu finden, egal in welcher Form du ihn am liebsten genießen möchtest.
Wir haben unsere Düfte in fünf einzigartige Duftfamilien aufgeteilt, das sind die PartyLite Dufttypen. Du hast die Wahl aus Blumig, Frisch, Fruchtig, Exotisch und Köstlich. Weiter unten in diesem Artikel erfährst du mehr über die aromatischen Inhaltsstoffe der einzelnen Duftfamilien.
Doch neben den Dufttypen gibt es noch weitere Unterscheidungsmerkmale, das reicht von den Inhaltsstoffen bis zur Intensität eines Dufts, also ob der Duft eher markant und kräftig oder sanft und unaufdringlich ist. Unsere Meister-ParfümeurInnen arbeiten mit den weltweit führenden Duftmarken zusammen, um kosmetische Aromen und Raumaromen zu entwickeln. So entstehen jeden Tag die klassischsten, unverwechselbarsten und trendigsten Parfums, die aus Inhaltsstoffen feinster Qualität hergestellt werden. Die Duftmischungen von PartyLite setzen sich aus ätherischen Ölen zusammen, wobei die sicheren und hochwertigen aromatischen Öle auf natürliche Weise aus Blumen und Pflanzen gewonnen werden.
Wir machen es dir leicht, den Charakter der Düfte in unserem Online-Store zu ergründen. Egal ob du nach dem speziellen Dufttyp suchst, der am besten zu dir passt, oder ob du die richtige Duftintensität für deinen Raumduft finden willst. Lies weiter, um all die kniffligen Fachbegriffe rund um das Thema Düfte zu enträtseln.
Raumduft-Fachvokabular einfach erklärt
Wenn es um die Entwicklung eines ganz neuen Dufts geht, sprechen die Meister-ParfümeurInnen eine einzigartige Sprache, um die vielfältigen Aspekte eines Aromas zu beschreiben. Auch wenn die wissenschaftlichen Teile dieses Lexikons für den durchschnittlichen Duftliebhaber etwas zu viel sein mögen, gibt es immer noch zahlreiche Vokabeln, die uns dabei helfen können, unsere Lieblingsaromen zu finden. Hier sind nur ein paar davon, die wir für wirklich hilfreich halten, wenn es um die Beschreibung von Düften geht.
Maskulin
Wir alle verbinden mit maskulinen Düften normalerweise bestimmte Duftnoten, egal ob es um Duftwässer, Kosmetika oder Raumdüfte geht. Maskuline Düfte enthalten in der Regel erdige und exotische Noten wie Leder, Moschus, Tabak oder Rauch.
Feminin
Das feminine Gegenstück zu den maskulinen Düften findet sich genau am anderen Ende des Spektrums, und viele Aromen liegen irgendwo dazwischen. Bei femininen Düften stehen florale Blüten und süße Früchte tendenziell im Vordergrund, neben Vanille, Amber und leichteren Holznoten wie Sandelholz.
Kopfnoten
Die Kopfnoten sind diejenigen Elemente eines Dufts, die wir zuerst wahrnehmen, wenn das Aroma aktiviert wird. Sie sorgen für den ersten Eindruck von der Duftmischung, können danach aber auch schnell verschwinden.
Herznoten
Das Herzstück jeder Duftmischung: dies sind die Kernelemente des Dufts, die am stärksten wahrnehmbar sind. Das Aroma eines Dufts lässt sich am ehesten anhand dieser Herznoten beschreiben.
Basisnoten
Die Basisnoten verleihen dem Duft schließlich die nötige Tiefe und Fülle und dienen in erster Linie zur Unterstützung der wichtigsten Herznoten. Sie sind am dauerhaftesten und bleiben immer noch in der Luft, wenn das Duftprodukt nicht mehr aktiv ist.
Wässrig
Eine komplizierte Mischung, die Expertenwissen erfordert. Dahinter verbergen sich clever gemischte maritime Elemente wie Meersalz und Kräuter. Die Wirkung ist kühl und natürlich und erinnert an die Wellen des Ozeans.
Warm
Duftnoten von essbaren Gewürzen werden typischerweise als „warm“ beschrieben. Denke etwa an Zimt und Nelken, Pfeffer und Ingwer. Alles, was ein wärmendes, leicht prickelndes Gefühl in der Nase auslöst.
Holzig
Holznoten umfassen eine große Vielfalt an Duftmischungen und reichen von leichterem Zedernholz bis zu reichhaltigem, geräuchertem Eichenholz. Holzige Düfte lassen sich gut mit natürlicher Süße kombinieren, oder sie können frischen Düften eine füllige Basis verleihen, um ihnen mehr Intensität zu verleihen.
Pudrig
Stell dir die reine Frische von sauberer Wäsche und die mit Blütenpollen angereicherte Luft im Frühling vor, dann weißt du, wie pudrige Aromen duften. Noten wie Iris, leichter Moschus und Bernsteinharz sorgen dafür, dass diese Mischungen sich leichter als Luft anfühlen.
Aromatisch
Aromatische Duftnoten scheinen geradewegs aus der Natur zu kommen, sie duften nach Kräutern und purer Frische und sind immer beliebt, obwohl es nicht unbedingt liebliche Aromen sind. Lavendel, Minze und Salbei sind ein paar Beispiele. Als Kopfnoten verleihen sie jedem Duft eine berauschende Wirkung.
Duftintensität einfach erklärt
Nachdem du nun die verschiedenen Duftnoten kennengelernt hast und weißt, welcher Charakter eines Dufts dir am besten gefällt, gibt es noch weitere Aspekte, die du berücksichtigen musst, um den passenden Duft für dich zu finden. Die Intensität ist auch ausschlaggebend dafür, wie der Duft bei dir zu Hause wirkt. Dabei ist es ein großer Unterschied, ob der Duft einen großen Raum ausfüllt oder dich in einem kleinen Zimmer mit wenig Belüftung erdrückt.
Die Duftintensitäten reichen von dezent über harmonisch bis markant. Dezente Düfte sind eine gute Wahl für den ganzen Tag, denn sie sind zurückhaltend und unaufdringlich. Wenn die Intensität von dezent auf harmonisch übergeht, nimmt die Kraft des Duftes zu, d. h. deine Nase nimmt mehr von dem Duft wahr und du riechst ein stärkeres Aroma, egal ob als Kerze oder in flammenloser Form. Harmonische Düfte eignen sich ausgezeichnet, wenn du in deinen Räumen einen spürbaren Duft verbreiten willst, etwa wenn du Gäste erwartest oder wenn du einfach mal ein neues Aroma allein genießen möchtest.
Markante Düfte sind schließlich die intensivsten. Am besten verwendest du sie, wenn du deine Umgebung mit einem ausdrucksstarken Aroma verwandeln möchtest. Wenn du beispielsweise eine Party gibst oder ein Abendessen zu zweit vorbereitest, oder wenn du einen Raum, der bisher stiefmütterlich behandelt wurde, zu neuem Leben erwecken willst.
Du solltest dabei immer auch an die Größe des Raums denken, für den du einen Duft suchst. Sicherlich willst du nicht einen kleinen Raum mit einer großen Kerze mit markantem Duft erdrücken! Achte daher immer auf die Duftintensität, wenn du deine Lieblingsdüfte shoppst und sie zu Hause verwendest.
Die PartyLite Dufttypen
Nachdem du nun weißt, welche Inhaltsstoffe dich am meisten anziehen und welche Intensität für deine Räume am besten geeignet ist, ist es Zeit herauszufinden, welcher unserer Dufttypen wahrscheinlich am besten deinen Geschmack treffen wird.
Frisch
Diese Aromen beleben deine Sinne und lassen die Raumluft rein und natürlich duften. Frische Düfte vereinen prickelnde, erfrischende Noten von frischen Kräutern, der Schale von Zitrusfrüchten, von Gräsern und Meeresaromen. Und auch wenn manchmal die Aromen von Früchten oder Blüten darin vertreten sind, so sind diese eher am kühleren Ende der Duftpalette zu finden und wirken luftig und herb. Dabei kann es sich sowohl um maskuline als auch um feminine Düfte handeln. Alle frischen Dufttypen sind beliebt, um in den eigenen vier Wänden eine helle, offene Atmosphäre zu schaffen.
Fruchtig
Fruchtige Düfte sind süß und fröhlich, sie heben die Stimmung und erfüllen dein Zuhause mit reichhaltigen oder würzigen Mischungen. Sie enthalten eine Kombination aus Noten von Beeren, Gartenobst, Zitrusfrüchten und tropischen Säften. Diese Aromen sind ideal, um sich der jeweiligen Jahreszeit anzupassen – wenn blühende Frühlingshecken von tropischen Sommertagen abgelöst werden, die schließlich in die satte Reife des Herbstes münden. Fruchtige Aromen sind häufig feminin und reichen von leicht-luftigen Noten bis hin zu genussvollen, kräftigen Düften.
Blumig
Blumige Düfte haben, wie ihr Name schon sagt, als Kernelement einen Inhaltsstoff aus der Welt der Blumen. Das kann das lieblich-leichte Aroma von Gartenrosen sein, oder auch der reichhaltige, betörende Duft von exotischen Dschungelblüten. Klassische blumige Düfte enthalten Duftmischungen von Lilie, Rose und Hyazinthe und duften wie frisch aus dem Garten. In moderneren Mischungen finden sich eher exotische Noten wie Hibiskus, Magnolie und Jasmin.
Köstlich
In der Sprache der Düfte sind köstliche Aromen solche, die an etwas Essbares erinnern. Sie duften oft süß und unwiderstehlich und stammen von Lebensmitteln mit unverwechselbarem Aroma. Diese Kategorie umfasst alles von Marshmallows bis Zimt, von Kokosnuss bis Zuckerwatte. Diese Düfte sind oft kräftig und nostalgisch und alle, die für Süßes schwärmen, werden diese Düfte lieben.
Exotisch
Als Vertreter der Duftkategorie, die das größte Abenteuer verspricht, sind exotische Düfte luxuriöse Mischungen mit Inhaltsstoffen aus ungewöhnlichen Quellen. Die Aromen sind reif und überraschend, raffiniert und anregend. Sie reichen von Tabak- und Holznoten bis zu Moschus, Harz und Weihrauch und sind beliebt bei allen, die starke Aromen und einzigartige Kombinationen mögen.
Unsere DuftexpertInnen sind begeistert davon, die einzelnen Familien miteinander zu kombinieren: so passen frische Düfte hervorragend zu exotischen, fruchtige gut zu blumigen und köstlichen Aromen passen ebenfalls gut zu exotischen Düften. Doch das Wunderbare an unseren Düften ist, dass du zwei beliebige Lieblingsdüfte miteinander kombinieren und damit eine perfekte Mischung kreieren kannst. Ganz nach deinem eigenen Geschmack! Möchtest du eine neue Duftkombination kreieren, die keiner anderen gleicht? Unsere enhancd* Kollektion wurde genau dafür wissenschaftlich entwickelt. Die Formulierungen intensivieren die Duftnoten deiner Wahl, wenn du die Kerzen zusammen mit einer beliebigen Duftmischung anzündest.
Da du nun weißt, warum unsere Aromen für jeden Geschmack gemacht sind, shoppe gleich die passenden Produkte für dich und entdecke unsere fünf Dufttypen. Falls du immer noch unsicher bist, welcher Duft dir am besten gefallen wird, mache unser Duft-Quiz. Wer weiß? Vielleicht ist dein nächster Lieblingsduft eine Mischung, die du nie erwartet hättest!
Copyright © 2025 PartyLite