So wird Dein Balkon zu einem stilvollen Ort der Ruhe und Entspannung
Wenn die Tage wieder länger und heller werden, lädt der Frühling dazu ein, unserem Zuhause neue Frische zu verleihen. Unsere Außenbereiche werden im Winter stark in Mitleidenschaft gezogen, während wir die meiste Zeit drinnen verbringen. Sobald es etwas wärmer wird, ist es an der Zeit, unsere Balkone oder Terrassen auf Vordermann zu bringen.
Es gibt viele Möglichkeiten, Deinen Balkon umzustylen, ohne dass Du dafür viel Geld ausgeben musst (oder komplizierten DIY-Aufwand betreiben musst!). Ob Du komplett umgestalten willst, so dass Du sozusagen Deinen Wohnstil drinnen auch draußen fortsetzt, oder ob Du nur mit ein paar kleinen Änderungen den Bereich wirksam in Deine persönliche Oase verwandelst – erfahre hier mehr über schier endlose Varianten!
Mobiliar
Sitzgelegenheiten bei Bedarf
Wenn Dein Balkon eher ein Balkönchen ist, kommen Sitzmöbel wohl nicht für Dich in Frage. Glücklicherweise gibt es viele praktische Lösungen, die trotzdem wunderbar funktionieren können. Klapp- oder stapelbare Stühle sind ruckzuck aufgestellt und genauso schnell wieder weggeräumt, wenn sie nicht gebraucht werden.
Dein Wohnzimmer im Freien
Verlagere Dein Wohnzimmer auf den Balkon – eine Sitztruhe, anstelle von einzelnen Stühlen, macht’s möglich. Kreiere Deine eigene Outdoor-Sitzecke, indem Du die Truhe mit vielen gemütlichen Kissen und weichen Decken bestückst. Wenn Du sie nicht benutzt, bewahre einfach alles in der Truhe auf. Dies kann effektiver sein als mehrere einzelne Stühle, die auf einem eher schmalen Balkon die Bewegungsfreiheit einschränken können.
Gönne Dir Privatsphäre
Ist Dein Balkon an einer belebten Straße? Möchtest Du einfach mehr Privatsphäre? Befestige für solche Zwecke einen Sichtschutz aus Bambus am Geländer und schneide ihn auf die gewünschte Höhe zu, um einen ruhigen Rückzugsort zu schaffen.
Praktisch untergebracht
Entscheide Dich für die Art von Aufbewahrung, die zu Dir passt. Freistehende Regale bieten viel Platz für viele Dinge, während sie relativ wenig Bodenfläche einnehmen. Stelle ein paar Pflanzen hinein, damit begrünst Du gleich Deinen Balkon.
Oder: ein kleiner Rollwagen! Solche mobilen Stücke funktionieren super als improvisierter Servierwagen für Mahlzeiten im Freien.
Fliesen – nur für kurze Zeit
Viele Balkone sind mit einem gewöhnlichen Beton- oder Steinboden ausgestattet, dem es an Charakter fehlt. Wenn Du zur Miete wohnst oder Du nicht das Know-How (oder das Budget) hast, um einen ansprechenden Bodenbelag zu verlegen, verwende ineinandergreifende Bodenfliesen, um den faden Beton zu verbergen. Diese leicht zu verlegenden Teile rasten einfach ein und fügen sich wie ein Puzzle zusammen. Du kannst Dich darauf verlassen, dass sie sich genauso leicht wieder entfernen lassen. Genau das Richtige, wenn Du Dich nicht für ewig auf einen bestimmten Boden festlegen willst. Übrigens: Wir lieben den Look von Holzfliesen, die wie Terrassenplanken aussehen.
Immergrüner Boden
Du möchtest lieber einen weicheren Bodenbelag? Kunst- oder Rollrasen ist ganz einfach zu verlegen und kann im Handumdrehen wieder aufgerollt werden, wenn Du ihn gegen etwas anderes austauschen möchtest. Er verleiht jedem Balkon einen natürlichen Garten-Look, ohne die notwendige Pflege für einen echten Rasen!
Texturen und Textilien
Unter den Teppich gekehrt
Auch Wohntextilien sind ideal, unansehnliche Betonböden aus dem Blickfeld zu verbannen. Lege einen großen Teppich aus, um etwas Weiches unter den Füßen zu haben und die Härte des Balkonbodens abzumildern. Mit einem Teppich in farbenfrohen oder grafischen Mustern wird Dein Balkon noch interessanter!
Gegen die Kühle am Abend
Habe Kuscheldecken und weiche Überwürfe parat, falls es abends kühl wird. Sie sehen auch lässig über der Sitzecke drapiert gut aus! Farbige und gemusterte Kissenauflagen sorgen für zusätzlichen Komfort und Pep.
Es geht auch ohne!
Kein Platz für Balkonmöbel? Investiere in große Kissen aus wetterfestem Material. Sitz- und Liegekissen für den Außenbereich laden zum Entspannen auf Deinem Balkon ein, und das ganz ohne sperriges Mobiliar. Sie sind in vielen Größen erhältlich und lassen sich platzsparend verstauen. Achte auf abnehmbare Bezüge, die Du leicht waschen und nach Lust und Laune mit wechselnden Styles austauschen kannst. Und wenn Du die Kissen zwischendurch auffrischen möchtest, geht das ganz wunderbar mit unseren geruchsneutralisierenden Raumsprays. Probiere es ausl!
Pflanzen
Hängeampeln und Blumenkästen
Große, imposante Bodenpflanzen sehen auf einem Balkon besonders gut aus, aber wenn Du wenig Platz hast, versuche es mit anderen Pflanzgefäßen. Hängende Töpfe verleihen Dimension und Höhe, während überhängende Blumenkästen Platz für viele verschiedene Pflanzen bieten.
Lege Deinen eigenen Kräutergarten an
Wenn das Anlegen eines eigenen Gemüsebeetes vielleicht eine nicht so gute Idee ist, schließt das nicht aus, es stattdessen mit einem Kräutergarten zu probieren. Die meisten Kräuter gedeihen nämlich auch auf dem Balkon. Alles, was Du brauchst, sind ein paar Töpfe und ein bisschen Zeit und Geduld. In voller Blüte werden sie aus Deinem Balkon einen üppigen Großstadtdschungel machen.
Vertikal pflanzen
Wenn Dein Balkon an eine Wand grenzt, nutze sie! Bringe ein vertikales Wandgefäß an und bepflanze es mit Deinen Lieblingsblumen und -ranken. So sparst Du Platz und kannst den Bodenraum für anderes einplanen. Wenn Du keine Wand zum Aufhängen hast, kann eine künstliche Efeuranke, am Geländer drapiert, genauso gut einen natürlichen Touch zaubern.
Nicht weitersagen
Wenn Dein Balkon nur wenig Sonnenlicht abbekommt, dekoriere ihn mit künstlichen Pflanzen anstatt mit echten – es muss ja niemand wissen. Das ist die geniale Lösung, wenn Deine grünen Schützlinge Deine Versuche als Hobby-GärtnerIn nicht überlebt haben oder wenn Du nicht allzu viel Zeit hast, Dich um sie zu kümmern. Es gibt zwischenzeitlich viele täuschend echt aussehende Alternativen aus Plastik zu kaufen. Mit ihnen kannst Du Deinen Außenbereich beleben, ohne dass Pflege erforderlich ist.
Beleuchtung
Der Dschungel für daheim
Gestalte Dir Deinen eigenen Lichterhimmel für gemütliche Abende. Es lohnt sich, etwas mehr Geld für eine hochwertige Lichterkette auszugeben. Wickele sie um Dein Balkongeländer oder lasse sie vom Dach herabhängen – das erzeugt das einladende Ambiente, um draußen so richtig zu entspannen.
Tue so als ob
Da offenes Feuer auf Balkonen meist nicht erlaubt ist, trickse einfach ein bisschen, um bei Dunkelheit den Eindruck eines flackernden Feuers zu erwecken: Wickel Deine Lichterkette um einen kleinen Stapel künstliches Kaminholz und dekoriere damit eine zentrale Stelle. Auf diese Weise imitierst Du den Look einer echten Feuerstelle – Improvisation ist alles! Auf vielen Hobbyseiten wie z.B. Etsy werden Holzscheite angeboten, die wie gemacht sind für dieses Szenario.
Sanftes Licht und angenehmer Duft
Du erzielst einen faszinierenden Effekt, wenn Du an geeigneten Stellen unterschiedlich große Kerzen anzündest. Stelle sie ausreichend geschützt auf, da der Wind sie schnell ausblasen könnte. Um den Abend möglichst lange zu genießen, verwende lang brennende Teelichter in passenden Haltern, die ganz Deinem Stil entsprechen.
Leicht rustikal
Gestalte Deinen Balkon schlicht und gemütlich, wenn es der Platz erlaubt. Es geht nichts über den Schimmer von Kerzenlicht, der die langen Sommerabende im Freien einfach verzaubert. Wähle Halter, die die Kerzen vor Wind schützen. Von der Decke hängend wie ein Kronleuchter oder effektvoll in einer Ecke dekoriert bilden sie die funkelnden Akzente inmitten Deiner Outdoor-Accessoires.
Erfahre hier mehr über unsere abwechslungsreiche Frühlingskollektion und finde Deine Lieblingskerze für draußen.
Copyright © 2025 PartyLite